Wenn Gott seine Diener liebt …

Von Hikmet Işık

Frage: Was sind die Manifestationen von Allahs Liebe zu Seinen Dienern?

Antwort: Aufgrund der Kürze der Worte müssen wir oft einige erhabene Konzepte und Bedeutungen ausdrücken, indem wir sie in unsere eigenen Worte quetschen. Zum Beispiel sprechen wir, wie in der Frage angegeben, über Allahs Liebe zu Seinen Dienern und Zuneigung zu ihnen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass diese viel tiefere Bedeutungen haben, die über ihre offensichtliche Bedeutung hinausgehen. Es gibt einige Manifestationen von Liebe und Zuneigung bei Menschen.

Obwohl diese Manifestationen im Allgemeinen positiv und schön sind, werden sie in gewisser Weise auch als Schwächen angesehen. Mit anderen Worten, es gibt auch fehlerhafte Aspekte der Liebe. Zum Beispiel magst du jemanden, den du liebst, übermäßig gern. Du greifst unwillkürlich daran und wirst dahinter gezogen. Deshalb müssen Sie Dinge tun, die Sie nicht wollen, und einige Zugeständnisse machen.

Ebenso haben Menschen Möglichkeiten, ihre Liebe denen zu zeigen, die sie lieben. Manchmal drücken sie ihre Liebe mit einem Lächeln aus, manchmal mit Worten. Manchmal schreiben sie Gedichte für die Menschen, die sie lieben, manchmal offenbaren sie sie in Briefen. Diese innere Liebe manifestiert sich manchmal in Form von Geschenken, manchmal auf andere Weise. Nicht alles, was uns Liebe bedeutet und was sie uns tun lässt, können wir auf den Allmächtigen Gott übertragen.

Handlungen wie Wut, Eifersucht und Rache, die nicht nur Liebe, sondern auch menschliche Handlungen sind, haben unterschiedliche Bedeutungen, wenn sie Allah zugeschrieben werden. Es ist nicht richtig, sie wörtlich für Allah zu verwenden. Daher ist in den Versen und Hadithen, in denen diese Handlungen Allah zugeschrieben werden, die bildliche Bedeutung gemeint.

Wir versuchen, die heilige Liebe und Zuneigung Allahs zu verstehen, anhand der Auswirkungen von Liebe und Zuneigung, Versuchungen und Verletzungen auf uns oder von einigen der Handlungen, die wir auf der Grundlage dieser vorschlagen. Zum Beispiel suchen wir nach Wegen der Freundlichkeit gegenüber einer Person, die wir lieben. Wir halten uns von Verhaltensweisen fern, die ihn verärgern oder ihm schaden könnten. Dasselbe gilt für Gott. Basierend auf solchen notwendigen Bedeutungen sollten wir Überlegungen anstellen, die dem allmächtigen Gott angemessen sind.

Manifestationen des Namens Vedûd

Wir sagten, dass, wenn die Worte, die zu menschlichen Gefühlen und Handlungen gehören, Allah dem Allmächtigen zugeschrieben werden, ihre Bedürfnisse gemeint sind.

Wenn daher zum Ausdruck kommt, dass Allah Seine Diener liebt, werden die mit Liebe und Zuneigung verbundenen Ergebnisse verstanden. إن‭ ‬الذين‭ ‬امنوا‭ ‬وعملوا‭ ‬الصالحات‭ ‬سيجعل‭ ‬لهم‭ ‬الرحمن: Einer der Verse, in denen Allah der Allmächtige Seine Liebe zu den Menschen ausdrückt, lautet wie folgt: „Der Allerbarmherzigste wird denjenigen Liebe geben, die glauben und rechtschaffene Taten tun (Er wird sie liebenswert machen für sich selbst und für die Geschöpfe)“ (19. Vers Maria/96).

Wie bekannt ist, ist einer seiner Namen Vedûd. Als Manifestation dieses Namens hat Allah ein Interesse an Geschöpfen jenseits der Liebe. Mit einem Sufi-Ansatz können wir diese Liebe und Sorge auch als „Allahs Behandlung Seiner Diener in einer Weise, die ihnen gefällt und sie glücklich macht und es ihnen ermöglicht, sich in Übereinstimmung mit Seiner Zustimmung zu verhalten“ verstehen.

In diesem Vers wird die Liebe, die für diejenigen gepredigt werden soll, die Glauben und gute Taten haben, mit dem Verb seyec‘alü ausgedrückt. Bekanntlich bezeichnet die Präposition sevfe im Arabischen die ferne Zukunft und der Buchstabe sünde die nahe Zukunft.

Aus der Verwendung von sünde in diesem Vers geht hervor, dass diejenigen, die Glauben und gute Taten haben, Liebe in dieser Welt erlangen werden. Das heißt, Allah wird sie im Jenseits reichlich belohnen und mit ihnen zufrieden sein, solange sie noch in dieser Welt sind, und wird seine Diener dazu bringen, sie zu lieben.

Der folgende Hadith unseres Propheten (Friede sei mit Ihm) ist wie eine Erklärung dieses Verses: „Wenn Allah einen Diener liebt, sagt er rufend zu Hz. Gabriel: ‚Allah liebt so-und-so, liebe ihn auch!‘ Gabriel liebt ihn auch. Dann sagte Gabriel Aleyhisselam zu den Leuten des Himmels: ‚Allah liebt so und so, liebt ihn auch!‘ Dann beginnen alle Menschen des Himmels, ihn zu lieben. Dann wird ihm auf Erden (unter den Menschen) Wohlwollen gepredigt.“ (Bukhari, bed‘ul-halk 6; Muslim, birr 157)

Im Hadith ist die erste Erwähnung von Gabriel Aleyhisselam. Weil er ein besonders ausgestattetes Wesen ist, das so geschaffen ist, dass es in der Lage ist, Offenbarungen von Allah zu empfangen und sie den Propheten zu übermitteln, ohne etwas darin zu vermischen. Hier als Vertreter einer Gruppe von Engeln, der Name von Gabriel wird erwähnt und es kann auch sein, dass er als Beispiel angeführt wird.

Wie kommt es also, dass Engel Menschen lieben, und was bedeutet das für die Menschen? Zum Beispiel beten sie für den Menschen. Sie leiten sie und erleichtern ihnen die Arbeit an den Themen, an denen sie ihr Herz verloren, denen sie hinterherrennen und von denen sie geträumt haben. Sie halten Ihre Hand, wenn Ihre Füße auf den Böden rutschen. Allah hat seine Engel zu einem Schleier für Seine Herrlichkeit und Majestät gemacht. Er sendet einige seiner Segnungen und Gefälligkeiten durch sie an die Menschen.

Die Liebe in den Herzen

Im Hadith heißt es, dass Liebe für diese Person später im Himmel und auf Erden gegeben wird. Das heißt, eine der wichtigen Manifestationen von Allahs Liebe zu seinem Volk ist, dass er Liebe in ihre Herzen legt, dass die Menschen sich für ihn interessieren, dass sie ihm zuhören, dass sie bereit sind, ihm zuzuhören und für ihn den Boden des Dienstes vorbereiten. Wenn an den Orten, an die Sie gehen, eine Atmosphäre der Liebe zu Ihnen herrscht und die Menschen, mit denen Sie zu tun haben, an Ihnen interessiert sind, ist es notwendig, dies der Liebe zuzuschreiben, die Allah der Allmächtige gepredigt hat. In diesem Fall vermeiden Sie Polytheismus. Es wäre undankbar, die Ihnen erwiesene Gunst völlig zu ignorieren. Das von sich selbst zu wissen, ist Arroganz. Was getan werden muss, ist, es Gott zu geben: „Wenn Gott nicht solche Liebe und Gunst in die Herzen gelegt hätte, hätte ich diese Herzen nicht öffnen können“, ist zu sagen. Man sollte in dieser Sache weder in Undankbarkeit verfallen noch geehrt werden. Nachdem er die Schönheiten gesehen und geschätzt hat, sollte er wissen, wie er sie alle Allah geben kann. Denn all dies besteht aus Manifestationen der Gunst des Allmächtigen Gottes gegenüber denen, die Er liebt, bei unterschiedlichen Wellenlängen.

Andererseits ist Allahs Schutz einiger seiner Diener vor Sünden und Harams auch eine Manifestation seiner Liebe. Das Attribut ismet ist nur Propheten vorbehalten. Daher kommt nur für sie absoluter Schutz vor Harams in Frage. Ihre Aufgaben und Missionen erfordern es. Jedoch kann Allah seinen Dienern, die seine Geliebten geworden sind, auch befehlen, sie für ihre Sünden zu beschuldigen. Gerade wenn sie fallen, kann der Göttliche Geist zu ihrer Rettung kommen und sie aufheben. In dem Moment, als sie in die Grube rollen wollen, kann er sie von hinten festhalten und verhindern, dass sie herunterfallen, weil er seine Lieben nicht verschwendet. Selbst wenn sie stolpern und fallen, erlaubt er ihnen nicht, in Sünde zu bleiben.

Da Allah weiß, dass einige seiner Diener ihren Willen in der Zukunft zum Guten einsetzen und gute Dienste leisten werden, kann Er ihnen von einem frühen Alter an zusätzliche Gnaden geben, sie in Form bringen und sie von Sünden freisprechen. All dies sind Manifestationen derselben Gnade an der Person, die er liebt. „Dies ist die Gnade Allahs, Er gibt sie wem Er will. Allah ist der Wächter und der Allwissende (Seine Gabe ist reichlich, Er weiß alles gut)“ (Sure al-Maida, 5/54)

„Wenn ich meinen Diener liebe …“

Eine andere Manifestation von Allahs Liebe zu Seinen Dienern wird im folgenden Hadith aufgezeigt: „Mein Diener kann sich mir nicht mit einer geliebteren Tat nähern als der Anbetung, die ich ihm zur Pflicht gemacht habe. Mein Diener, der fards verrichtet, nähert sich mir weiterhin mit nafilah. So sehr, dass ich ihn schließlich liebe. Ich liebe meinen Diener. „Wenn ich glücklich bin, werde ich sein hörendes Ohr sein, sein sehendes Auge, seine haltende Hand …“ (Buchari, Rika 38).

Das bedeutet, dass Gott, wenn er einen Diener liebt, seine Ohren für den Reich der Bedeutung öffnet und ihn befähigt, auf die genaueste und vollkommenste Weise zu hören. Eine solche Person öffnet sich für das Wissen der Offenbarung, das wir sem‘iyyat nennen, und versteht es besser. Ebenso öffnen sich ihm die Augen gegenüber den Schöpfungsgesetzen und Rechtsordnungen und er beginnt, die Dinge besser zu sehen. Wenn Sie das Buch des Universums betrachten, das ein Wahrzeichen ist, das den Menschen den Kopf verdreht, fließen Strahlen des Einfallsreichtums hinein. Unser Herr lässt auch einen solchen Diener seine Hände und Füße in Richtung der Rechtschaffenheit gebrauchen. Es lässt ihn keinen falschen Schritt machen. Sie können diesen Hadith auf das gerade besprochene göttliche siyanet beziehen.

Gemäß dem Hadith besteht der Weg für einen Gläubigen, um ein solches Niveau zu erreichen, darin, zuerst die fards vollständig zu erfüllen und sich dann Allah mit nafilah zu nähern. Ja, einer der Faktoren, die zu einer perfekten Liebe führen, ist die Anbetung, die wir kurb-u nevafil nennen können.

Schließlich ist eine weitere Manifestation von Allahs Liebe zu Seinen Dienern die zusätzliche Begeisterung, die sie für Allah den Allmächtigen empfinden. Gegen die Gunst des Allmächtigen Gottes erhebt sich im Menschen eine Gnade. Zum Beispiel kann eine Person aufrichtig von Allah um Loyalität, Treue, Liebe und Gunst bitten. Sie kann seine Hände öffnen und folgendermaßen beten: „Oh Allah, lass mich dich so sehr lieben, lass alles andere aus meinen Augen verblassen außer dir. Wenn ich mich an dich erinnere, lass die Knochen meiner Nase schmerzen, lass mich vor Aufregung jubeln. Ich möchte eine Liebe und Gunst, die mich von mir wegnimmt und mich in Dir wieder ins Dasein bringt.“ Auch wenn diese Wünsche nicht manifestiert werden, ist eine Person, die Gott darum bittet, der Held dieses Horizonts. Denn er kann geben, ohne dass die Person seine Gabe fühlen kann.

All dies sind Manifestationen der Gnade gegenüber den hilflosen Dienern des Allmächtigen, dem Rahim u Vedûd, und Er schenkt Seine Gaben, wem Er will. 

error

Gefällt Ihnen der Artikel? Dann abonnieren Sie die Fontäne als Print-Ausgabe.

0

Dein Warenkorb