Anzeige

Literatur shutterstock_99749054

Veröffentlicht am Februar 5th, 2013 | von Samet Er

0

Goethe und der Koran

Aus muslimischer wie auch aus nichtmuslimischer Perspektive wurde schon unzählige Male versucht zu ergründen, ob Goethe Muslim war oder nicht. Da man keinen Konsens erzielen konnte, werden diese Diskussionen vermutlich auch in nächster Zeit kaum abebben. Im folgenden Beitrag soll es deshalb nicht darum gehen, welcher Religion Goethe zugehörte, sondern um die Frage, welchen Stellenwert der Koran bzw. der Islam für Goethe besaß. Dabei möchte ich mich auf die Spuren des Brückenbauers Goethe begeben und den Okzident und den Orient – wie Goethe so schön sagt – einander näherbringen…weiterlesen

 

 

 

 

Tags: , ,


Über den Autor



Hinterlasse eine Antwort

Nach Oben ↑
  • Die Fontäne abonnieren

    Die Fontäne abonnieren
  • Newsletter

    * indicates required




  • Für die Fontäne schreiben

    Für die Fontäne schreiben
  • Anzeige

  • Neueste Artikel

  • Letzte Kommentare