Anzeige

Dialog Fontäne Zeitschrift für Kultur, Wissenschaft und Dialog

Veröffentlicht am Juni 7th, 2014 | von diefontaene

0

Fragen & Antworten

Wie könnte eine angemessene Haltung zu Diskriminierungen und Respektlosigkeiten gegenüber der Religion und sakralen Werten aussehen? Wie sollte man auf so etwas reagieren?

Zu den höchsten Tugenden der Religion in puncto Toleranz gehört, dass man sich persönlichen Beleidigungen und Respektlosigkeiten gegenüber duldsam zeigt und nicht Gleiches mit Gleichem beantwortet. Wer Worte an den Kopf geworfen bekommt, sollte sich am besten gedulden, bis sie sich wie Sternschuppen am Himmel in der Luft auflösen. Doch wenn Grundrechte wie das der Religionsfreiheit mit Füßen getreten werden, wenn diese Rechte respektlos verunglimpft werden, dann geht es dabei nicht mehr nur darum, ob man sie persönlich geduldig hinnimmt oder nicht. In solchen Fällen kann man nicht einfach so tun, als wäre nichts geschehen. Solche Vorfälle sind nicht hinnehmbar und erfordern eine Reaktion; eine Reaktion, die der eigenen Persönlichkeit und dem eigenen Charakter angemessen sein sollte.

Wer Respekt erwartet, muss selbst Respekt erweisen

Leider ist unsere Zeit von Instabilität geprägt. Tag für Tag sind wir mit Hass, Feindseligkeit und Wut konfrontiert, mit Beleidigungen und Provokationen. Nicht selten werden nach unglückseligen Vorfällen, über deren wahre Urheber noch gar nichts bekannt ist, beängstigende Stimmen laut… Weiterlesen

Tags: , ,


Über den Autor



Hinterlasse eine Antwort

Nach Oben ↑
  • Die Fontäne abonnieren

    Die Fontäne abonnieren
  • Newsletter

    * indicates required




  • Für die Fontäne schreiben

    Für die Fontäne schreiben
  • Anzeige

  • Neueste Artikel

  • Letzte Kommentare