Arabesken für die Unendlichkeit

Viele Touristen in der Türkei werden wir bestimmt schon einmal in Istanbul oder Bursa Moscheen aus osmanischer Zeit besichtigt und voller Bewunderung die Motive und Strukturen ihrer Ornamente und Verzierungen betrachtet haben. Was sie aber vielleicht nicht wussten, ist, welche Geheimnisse diese Motive und Strukturen bergen. Denn muslimische Architekten haben bereits vor 500 Jahren Muster geschaffen, die keinen Anfang und kein Ende zu haben scheinen, was zeitgenössische Forscher bis noch vor 40 Jahren für unmöglich hielten.

Diese Muster, denen man in so vielen Moscheen vom Mittleren Osten bis nach Zentralasien begegnet, präsentieren dem Betrachter ineinander verschachtelte Formen von Sternen, Rechtecken und Rhomben, die ihrerseits von offenbar unendlich oft gezackten Linien durchschnitten werden. Als unkundiger Betrachter mag man die Muster für bloße Dekorationen halten, die gewissenhaft mit Zirkel und Lineal gestaltet wurden. In Wahrheit jedoch, das berichteten kürzlich amerikanische Forscher im renommierten Wissenschaftsmagazin Science, handelt es sich hier um höchst komplexe geometrische Muster, die von ausgeprägtem mathematischem Verständnis zeugen.

Die Motive der Ornamente folgen einem Rhythmus, der sich schier ins Unendliche fortpflanzt. Dabei erkennt man in den Teilelementen der Mosaike unendlich viele Wiederholungen. Bemerkenswert ist, dass sich jede einzelne dieser Wiederholungen eine ganz eigene Identität bewahrt, dass keine von ihnen besonders heraussticht und die anderen zu übertrumpfen versucht. So wird ein Zustand der Harmonie und Ruhe erreicht. Das ganze Muster hingegen wiederholt sich niemals.

Offenbar haben die Architekten mit wenigen einfachen Schablonen gearbeitet, aus denen sie ihre Muster konstruierten. Und so merkt man diesen Ornamenten förmlich an, dass die Baukünstler ihrer Begeisterung für die ungeahnten Möglichkeiten der Vielfalt freien Lauf ließen.

Bis vor kurzem war man noch davon ausgegangen, dass die Ornamente mit Hilfe von Lineal und Zirkel entstanden seien. Doch deren Verwendung hätte einen extrem hohen Aufwand erfordert. Wie in Abbildung 2 zu ersehen, müssen für die Zeichnung eines einzigen Sterns Schritt um Schritt neue Linien gezeichnet (blau) und dann teilweise wieder gelöscht werden (rot). Noch wichtiger ist, dass die (gestrichelten) Hilfskreise und Hilfslinien sauber und perfekt auf den Untergrund gebracht werden. Auf kleiner Fläche stellt das kein Problem dar, aber je größer die Fläche, desto schwieriger wird es, geometrische Verzerrungen oder Lücken zu vermeiden. Doch selbst die komplexesten Muster jener prächtigen Ornamente der Moscheen weisen kaum solche Fehler auf.

Den Beweis dafür, dass hier Schablonen zum Einsatz kamen, liefern Schriftrollen aus dem 15. Jahrhundert. Dort sind neben den in roter und blauer Tinte gezeichneten Zickzack-Linien im Hintergrund auch verschiedene eckige Formen aufgezeichnet, aus denen sich eine unendliche Vielfalt an Ornamenten zusammenlegen lässt – soweit sie nur sorgfältig genug aufeinander abgestimmt werden.

Aus diesen Schablonen identifizierten die Forscher fünf grundlegende Musterschablonen:

• das Zehneck (regulär, Winkel jeweils 144°),

• das Fünfeck (regulär, Winkel jeweils 108°),

• das Sechseck (irregulär und konvex mit Winkeln von 72° und 144°),

• den Rhombus (Winkel von jeweils 72° und 108°) und

• eine Schleifenform (irreguläres Sechseck mit Winkeln von jeweils 72° und 216°)

Diesen ausgeklügelten Bausatz aus fünf Fliesenformen nannten die Forscher Girih-Kacheln. Auf jeder Kachel befinden sich außerdem spezielle Linien, die im Mosaik zusätzliche Muster ergeben. Vermutlich erfüllten diese Linien auch den Zweck, den Handwerkern dabei zu helfen, die Kacheln passend aneinander zu legen. Das Zusammensetzen der Schablonen ließ mit relativ geringem Aufwand großräumige und lückenlose Muster entstehen. Man musste lediglich darauf achten, dass alle Kanten gleich lang waren und dass die aufgezeichneten Linien immer im gleichen Winkel von 72° auf die Kanten trafen. Dann ließen sich Motive gestalten, deren Gesamtsymmetrie viel komplizierter war als die ihrer Einzelteile: Während eine Raute nur eine sogenannte zweifache Drehsymmetrie besitzt (dreht man sie um 180° oder 360°, sieht sie wieder gleich aus), weisen aus mehreren Elementen bestehende Muster oft eine fünf- oder sogar zehnfache Symmetrie auf. Das heißt, dass man sie auf fünf oder zehn Arten verdrehen kann, und trotzdem immer wieder das gleiche Ausgangsbild erhält.

Girih-Kacheln zieren zahlreiche islamische Kunstwerke des Nahen und Mittleren Ostens. Man findet sie an Bauwerken in Usbekistan, Afghanistan, Iran und in der Türkei. Mithilfe der fünf identifizierten Girih-Kacheln gelang es den Forschern, alle Muster der Ornamente nachzubilden und die Originale sogar in punkto Exaktheit zu übertreffen. Unklar blieb zwar, ob Papierschablonen oder haltbarere Holzplatten verwendet wurden. Es konnte jedoch nachgewiesen werden, dass die Verwendung der Kacheln allen Winkelfehlern ein Ende setzte und dass sie Größe und Ausrichtung der Formen von nun an fest definierte. Allerdings bedienten sich die Architekten der neuen Schablonenmethode nicht überall. In Bursa, Türkei, etwa weist der Ausschnitt eines Torbogens der Grünen Moschee lediglich die bereits bekannten einfachen Sternmuster auf, die sich in kurzem Abstand unspektakulär wiederholen. Dabei war die neue Methode bei Errichtung der Moschee im 15. Jahrhundert bereits bekannt.

Die persische Grabstätte Gunbad-i Kabud in Maragha, erbaut 1197 (Abbildung 5), dokumentiert eindeutig, dass die Girih-Kacheln schon um diese Zeit bekannt gewesen sein müssen. Denn auf insgesamt acht großen Steintafeln entdecken wir dort ein frühes ornamentales Meisterwerk. Im 13. Jahrhundert tauchten immer mehr Motive auf, die zuvor unbekannt waren und die man allein mit Lineal und Zirkel wohl kaum hätte zeichnen können. Die frühere Basis, der Stern, verschwand allmählich und die Linienführung wurde komplizierter.

Die Perser feilten an den geometrischen Feinheiten und führten weitere Hilfslinien ein. Schon in der Gunbad-i Kabud Grabstätte zum Beispiel fügten sie zwischen die steinernen Hauptgeraden ein Geflecht noch feinerer Verästelungen ein. Mit der Zeit gelang es den muslimischen Architekten dann, unendliche Muster zu entdecken, die fünf- und sogar zehnfach symmetrisch sind.

Diese Muster, in denen man in den Teilelementen der Mosaike unendlich viele Wiederholungen erkennt, die sich aber im Großen nie wiederholen, bezeichnet man auch als quasikristalline Muster. Erst in den 60er Jahren konnte der mathematische Beweis dafür erbracht werden, dass quasikristalline Muster ohne Lücken entstehen können, wenn man die zugrunde liegende Fläche aus einer begrenzten Anzahl von Kacheln zusammenlegt. Was man damals als ein mathematisches Wunder feierte, benötigte allerdings einen Satz von 20.426 (!) verschiedenen Teilen – und das, obwohl entsprechende Muster in Iran schon 500 Jahre früher unter Verwendung von nur drei Teilen entstanden waren. Eine erste elegante mathematische Lösung lieferte der Brite Roger Penrose erst Anfang der 70er Jahre mit seinen berühmt gewordenen Penrose-Parkettierungen, die mit zwei Kacheln auskamen. Doch bei aller Bewunderung – die beiden Schablonen wären den muslimischen Architekten mit Sicherheit bekannt vorgekommen. Es handelte sich um eine dicke und eine dünne Raute mit Eckwinkeln von 72° und 36°.

Viele bahnbrechende Leistungen und Erfindungen muslimischer Wissenschaftler vergangener Jahrhunderte u.a. in den Disziplinen Mathematik, Astronomie, Medizin und Technik werden heute allmählich wiederentdeckt, um dann als Errungenschaften der modernen westlichen Welt in die Wissenschaftsgeschichte einzugehen. Was die hier vorgestellten Motive und Muster betrifft, so besteht an ihrer Urheberschaft überhaupt kein Zweifel. Die Frage, die sich Muslime stellen müssen, lautet allerdings, ob nicht sie selbst Schuld daran tragen, dass die westliche Welt solche muslimischen Errungenschaften widerspruchslos für sich beanspruchen kann.

47 Gedanken zu „Arabesken für die Unendlichkeit

  • 29. September 2021 um 10:37
    Permalink

    Fantastic beat ! I would like to apprentice while you amend your web
    site, how could i subscribe for a weblog web site?
    The account helped me a appropriate deal. I had been tiny bit familiar of this your
    broadcast offered vibrant clear concept

  • 30. September 2021 um 19:38
    Permalink

    Hey! I just wanted to ask if you ever have any problems with hackers?
    My last blog (wordpress) was hacked and I ended up losing several weeks of
    hard work due to no backup. Do you have any methods to protect against hackers?

    my website; cunnilingus tips

  • 30. September 2021 um 20:02
    Permalink

    Excellent article. Keep writing such kind of information on your site.

    Im really impressed by it.[X-N-E-W-L-I-N-S-P-I-N-X]Hi there, You have done a fantastic job.
    I will definitely digg it and for my part recommend to my friends.

    I’m confident they’ll be benefited from this web site.

    my web page eat non-processed foods

  • 30. September 2021 um 20:24
    Permalink

    Hi! I know this is kinda off topic however , I’d figured I’d ask.
    Would you be interested in exchanging links
    or maybe guest authoring a blog post or vice-versa? My website covers a lot of the same
    topics as yours and I believe we could greatly benefit from
    each other. If you are interested feel free to shoot me
    an e-mail. I look forward to hearing from you! Fantastic blog by the way!

    my website: find easy diets – http://www.aniene.net,

  • 1. Oktober 2021 um 00:36
    Permalink

    I was curious if you ever considered changing the page layout of your blog?
    Its very well written; I love what youve got to say.
    But maybe you could a little more in the way of content so
    people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only having one or two images.
    Maybe you could space it out better?

  • 1. Oktober 2021 um 01:25
    Permalink

    You can certainly see your expertise in the article
    you write. The world hopes for even more passionate writers like you who are not afraid to say how they believe.
    At all times go after your heart.

    Feel free to surf to my blog post: lovemaking ideas

  • 1. Oktober 2021 um 02:48
    Permalink

    Attractive element of content. I simply stumbled upon your weblog and in accession capital
    to assert that I get actually loved account your blog posts.
    Anyway I’ll be subscribing in your feeds or even I fulfillment you get
    admission to persistently quickly.

    my page – improve sex life

  • 1. Oktober 2021 um 03:18
    Permalink

    When I initially commented I clicked the „Notify me when new comments are added“ checkbox and now each time a comment is added I get four emails with the same comment.
    Is there any way you can remove me from that service?
    Bless you!

  • 1. Oktober 2021 um 03:27
    Permalink

    May I simply say what a relief to discover someone who genuinely knows what they are discussing over the internet.
    You certainly realize how to bring an issue to light and make it
    important. More and more people must read this and understand this side
    of the story. I can’t believe you are not more popular since you most certainly have the gift.

    My blog post :: low-carb diet (Robbin)

  • 1. Oktober 2021 um 03:45
    Permalink

    Hi! Would you mind if I share your blog with my facebook
    group? There’s a lot of people that I think would really appreciate your content.

    Please let me know. Thank you

  • 1. Oktober 2021 um 03:48
    Permalink

    Howdy would you mind stating which blog platform you’re using?
    I’m planning to start my own blog soon but I’m having a difficult time
    deciding between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal.
    The reason I ask is because your design and style seems different then most blogs and I’m looking for something
    unique. P.S Apologies for being off-topic but I
    had to ask!

  • 1. Oktober 2021 um 04:21
    Permalink

    I know this site gives quality depending
    posts and additional information, is there any other web page which presents these kinds of information in quality?

    Here is my web page: nerve conduction test

  • 1. Oktober 2021 um 04:37
    Permalink

    Oh my goodness! Awesome article dude! Many thanks, However I am going through issues with
    your RSS. I don’t know why I am unable to join it.
    Is there anybody else having the same RSS issues?
    Anybody who knows the solution will you kindly respond? Thanks!!

  • 1. Oktober 2021 um 07:12
    Permalink

    Hello.This article was really motivating, especially since I was investigating for thoughts on this issue last Monday.

    Check out my blog calories eating (Christine)

  • 1. Oktober 2021 um 07:20
    Permalink

    Hmm is anyone else experiencing problems with the pictures on this blog loading?
    I’m trying to figure out if its a problem on my end or if it’s the
    blog. Any responses would be greatly appreciated.

  • 1. Oktober 2021 um 07:21
    Permalink

    Appreciating the hard work you put into your blog and detailed information you provide.
    It’s good to come across a blog every once in a while that isn’t the same old rehashed information. Excellent read!
    I’ve bookmarked your site and I’m adding your RSS feeds to my Google account.

  • 1. Oktober 2021 um 07:23
    Permalink

    You actually make it seem really easy together with your presentation however I to find this matter to be really
    something that I believe I’d never understand. It kind of feels too complicated and extremely vast for me.
    I am having a look forward for your subsequent post, I will attempt to get the cling of it!

  • 1. Oktober 2021 um 07:51
    Permalink

    Have you ever considered writing an e-book or guest authoring on other sites?
    I have a blog centered on the same information you discuss and would love to have you share
    some stories/information. I know my viewers would
    value your work. If you are even remotely interested, feel free to shoot
    me an email.

  • 1. Oktober 2021 um 08:25
    Permalink

    Asking questions are truly good thing if you are not understanding something entirely,
    however this paragraph provides nice understanding yet.

  • 1. Oktober 2021 um 08:42
    Permalink

    Quality content is the crucial to be a focus for the users to visit the
    website, that’s what this site is providing.

  • 1. Oktober 2021 um 09:03
    Permalink

    Heya! I realize this is somewhat off-topic but I had to ask.

    Does building a well-established website like yours take a massive amount
    work? I’m brand new to running a blog but I do write in my diary on a daily basis.
    I’d like to start a blog so I can easily share my own experience and thoughts online.

    Please let me know if you have any suggestions or tips
    for brand new aspiring bloggers. Thankyou!

  • 1. Oktober 2021 um 09:08
    Permalink

    I am actually glad to glance at this web site posts which includes lots of valuable data, thanks for providing these information.

    Feel free to visit my homepage healthy foods

  • 1. Oktober 2021 um 09:25
    Permalink

    Genuinely no matter if someone doesn’t know then its up to other people
    that they will help, so here it happens.

  • 1. Oktober 2021 um 09:59
    Permalink

    Hurrah, that’s what I was searching for, what a data!

    existing here at this weblog, thanks admin of this web site.

  • 1. Oktober 2021 um 11:24
    Permalink

    Very good article! We are linking to this particularly great article on our website.
    Keep up the great writing.

    Also visit my web page – health foods

  • 1. Oktober 2021 um 13:31
    Permalink

    I cherished as much as you will obtain carried out proper here.
    The comic strip is attractive, your authored
    material stylish. nonetheless, you command get got an edginess over that you would like
    be turning in the following. in poor health definitely come further before again since exactly the same just
    about a lot continuously within case you shield this increase.

    Feel free to surf to my website eradicates eczema (http://www.hltkd.tw/hl4/userinfo.php?uid=278951)

  • 1. Oktober 2021 um 13:34
    Permalink

    I’ll immediately seize your rss as I can not find your e-mail
    subscription link or newsletter service. Do you have
    any? Kindly permit me recognise so that I may subscribe.

    Thanks.

    Also visit my webpage term treatment

  • 1. Oktober 2021 um 13:57
    Permalink

    You actually make it seem so easy with your presentation but
    I find this matter to be actually something
    which I think I would never understand. It seems too complicated
    and extremely broad for me. I am looking forward for your next post,
    I will try to get the hang of it!

  • 1. Oktober 2021 um 14:23
    Permalink

    Very shortly this site will be famous among all blogging users, due to it’s good articles or reviews

  • 1. Oktober 2021 um 14:36
    Permalink

    What’s up, its nice article regarding media print, we all be familiar with media is a
    impressive source of information.

  • 1. Oktober 2021 um 16:22
    Permalink

    Excellent article! We are linking to this great post on our site.
    Keep up the great writing.

  • 1. Oktober 2021 um 17:14
    Permalink

    This text is worth everyone’s attention. When can I find out
    more?

  • 1. Oktober 2021 um 17:50
    Permalink

    Hey there just wanted to give you a quick heads up.
    The text in your post seem to be running off the screen in Firefox.
    I’m not sure if this is a formatting issue or something to do with internet browser compatibility but I figured I’d post to let you know.
    The layout look great though! Hope you get the issue resolved
    soon. Kudos

  • 1. Oktober 2021 um 20:23
    Permalink

    This article offers clear idea designed for the new people
    of blogging, that in fact how to do blogging.

  • 1. Oktober 2021 um 23:54
    Permalink

    Hello Dear, are you really visiting this web site daily, if so then you will
    without doubt take nice know-how.

    my website; acne skin

  • 2. Oktober 2021 um 00:42
    Permalink

    When I initially commented I clicked the „Notify me when new comments are added“ checkbox and now each time a comment is added I
    get four e-mails with the same comment. Is there any way you can remove me from that
    service? Many thanks!

  • 9. Juni 2023 um 11:06
    Permalink

    I recently tried CBD gummies recompense the [url=https://www.cornbreadhemp.com/products/cbd-balm]https://www.cornbreadhemp.com/products/cbd-balm[/url] first time and they exceeded my expectations. The mouthful was ravishing, and helped me unwind and relax. My apprehension noticeably decreased, and I felt a feel something in one’s bones of inclusive well-being. These gummies are now a main in my self-care routine. Exceptionally promote for a ordinary and restful experience.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

error

Gefällt Ihnen der Artikel? Dann abonnieren Sie die Fontäne als Print-Ausgabe.

0

Dein Warenkorb